Verliebt in Valese – ein Alpaka

DSCF7382

In der Nähe von Lübeck gibt es einen Gnadenhof, der auch Alpakas aus schlechter Haltung aufnimmt. Dieser Hof in Mönkhagen bietet für angemeldete Gruppen Alpaka-Wanderungen an.

Ich hatte über solche Veranstaltungen bereits einen TV-Bericht gesehen und mich schon mal ganz allgemein in Alpakas verliebt. Nun hatte ich die Gelegenheit, ihnen real zu begegnen; wir waren auf dem Hof Kornrade angemeldet.

Die Alpakas warteten im Stall auf uns und vertrieben sich die Zeit mit Stroh futtern. Jeder Teilnehmer der Wanderung durfte sich „sein“ Alpaka aussuchen.

Das war garnicht so einfach, bei so viel Putzigkeit.

DSCF7385

Das eine Tier sah eher verwegen aus, das nächste ein wenig zottelig-trottelig und sollte mal dringend zum Frisör.

Grosse Augen schauten uns aus braunen und hellen Gesichter an, mal umrahmt von coolen Rasterlocken, mal im gepflegten Kurzhaar-Look.

Nicht eines glich dem anderen, aber alle hatten Stroh im Haar.

DSCF7387
Valese

Dann entdeckte ich eine echte Schönheit, eine mit Tischmanieren und ohne Strohfrisur. Ich hatte mich sofort verliebt und „Valese“ wurde mein Wanderbegleiter.

Mit einem Alpaka läuft man zwar auch an der Leine, aber nicht so, wie man es von einem Hund gewohnt ist. Bei den Alpakas ist das Tier der Chef.  Du läufst nur nebenher und versuchst dich seinem Tempo anzupassen.

DSCF7396

Die Leine soll immer locker hängen, erklärte uns Corinna Fischer, die Betreiberin des Hofes.

Auch haben diese Tiere bei Ihren Ausgängen ihre feste Laufordnung.  Einer ist der Boss und läuft an der Spitze, der Rest reiht sich nach den eigenen Vorlieben ein. Diese Ordnung gilt es einzuhalten und jedes Überholmanöver mitzulaufen. Auch wenn da eigentlich gar kein Platz ist.

DSCF7400

Gerät man zwischen zwei Alpakas, die sich nicht leiden können, dann kann es schon passieren, dass man den Fußtritt abbekommt, der eigentlich dem nervigen Nachbarn sagen soll „halte bitte mal etwas Abstand!“

Aber ich kann Euch versichern, ein Alpakatritt ist nicht lebensbedrohlich. Es gibt nicht mal einen blauen Fleck, nur einen gehörigen Schreck.

Doch wenn der aufdringliche Nachbar nicht hören will, wird auch schon mal gespuckt. Beim Spucken sind die Alpakas glücklicherweise deutlich zielsicherer als beim Treten und ich blieb verschont.

DSCF7401

Alpakas sind keine Puscheltiere, Körperkontakt lassen sie nur bedingt zu. Ihnen aber freundschaftlich den Hals klopfen, das geht schon. Valese fand’s in Ordnung und ich konnte garnicht aufhören. Es fühlte sich sehr weich und warm an.

Alpakas lieben frisches Gras. Bleibt man mit seinem Tier stehen, geht der Kopf automatisch nach unten und es wird Gras gerupft.

Da sie jedoch nicht ständig grasen sollen, so war jedenfalls die Ansage, hiess es dann doch: Leine kurz – der Kopf muss hoch! Sehr zum Unmut der Alpakas. Sobald man sich aber wieder in Bewegung setzt, ist die Situation entspannt.

DSCF7398

Und klar, machten wir auch einen ausgiebigen Halt für Fotos. Endlich durften die Tiere nach Herzenslust grasen, wobei, naja, eigentlich wollten wir, dass sie in die gezückten Handy-Kameras schauen.

Oh man, das war nicht ganz einfach.

Ich hatte jedoch das grosse Glück, nicht nur von dem schönsten und kultiviertesten Alpaka begleitet zu werden, sondern auch noch von einem sehr schlauen.

Nachdem ich ihm ausführlich erklärt hatte, wie Fotografieren geht, schaute Valese ganz freundlich in die Kamera. Den Beweis möchte ich Euch – ganz gegen meinen Vorsatz keine „Selfies“ zu posten – präsentieren. Wir hatten beide Spaß!

Nach der Wanderung, die Alpakas durften sich in der Halle noch etwas austoben, bekamen wir die Gelegenheit, echte handgesponnene und handgefärbte Alpakawolle zu bestaunen.

Und natürlich auch zu kaufen.

DSCF7410

Muss ich es erwähnen, dass die beiden schönsten Stränge, die ich mir aus der großen Woll-Kiste gezogen hatte, doch tatsächlich von Valese waren?

Ganz weich und kuschelig, ein Strang in Natur und einer in einem warmen, hellen Blau-Grau.

DSCF7417

Diese Schätze liegen jetzt in meinem Wollkorb und ich freue mich darauf, aus ihnen ein wunderschönes, weiches Tuch zu stricken. Ein Kuscheltuch von meiner Liebe Valese.

Ich werde jede einzelne Masche geniessen!

12 Gedanken zu “Verliebt in Valese – ein Alpaka

  1. Absolut schön und so tolle Fotos. Ich liebe Alpakas, die haben immer so süße Frisuren. Aber der Hof in Mönkhagen ist nicht in der Nähe von Kiel, sondern in der Nähe meiner Heimatstadt Lübeck. Von Kiel noch sehr weit entfernt. Ist vielleicht wichtig für diejenigen, die ihn gern mal besuchen möchten. LG Ilona

    Liken

  2. Ihr seid ein richtig süßes Paar, Valese und Du! Dass die Wolle, die Du Dir ausgesucht hast, ausgerechnet von Valese stammte, kann doch kein Zufall sein. 😉 Du sollst Dich bestimmt immer an ihn? sie? erinnern, wenn Du das Tuch später in die Hand nimmst. 🤗

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent, liebe Ulrike!

    Martina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Martina, ganz lieben Dank. Nein, das war kein Zufall, das sollte so sein. Kannst Du Dir vorstellen, wie ich aus dem Häuschen war, als ich das Schild an der Wolle las? Valese – er oder sie? Hmm, keine Ahnung. Ist auch völlig egal, wenn man so richtig verliebt ist. 😉 Dir auch einen schönen 3. Advent. Ulrike

      Gefällt 2 Personen

  3. Wie gut diese Alpakaerfahrung Deiner Seele getan hat, kann frau bein Lesen so richtig nachempfinden, liebe Ulrike. Das freut mich für Dich. Diese schönen Tiere haben eine wunderbare Ausstrahlung.
    Wenn Du mal wieder nach Colorado kommst, müssen wir auch mal einen Ausflug zu so einer Farm machen. Lamas und Alpakas sind hier nämlich auch überaus beliebt.
    Genieße Dein Wochenende, und streichle ab und zu mal Deine Wollstränge. 😊

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s