Neujahr in St. Peter Ording am Strand

DSCF6324

Es ist vollbracht. Das alte Jahr durfte gehen und das neue steht in der Tür. Wir haben es freundlich begrüßt.

Nicht spektakulär, nicht wild, nicht laut, sondern ganz ruhig in einer netten Runde mit Freunden und unseren Gästen, mit vielen Geschichten und Lachen und einer Menge Spaß.

DSCF6330

Für mich persönlich ganz ohne Rückblick in das vergangene Jahr. 2018 ist nicht das Jahr, in das ich gern zurückschauen werde (auch wenn der Sommer ein Traum war).

Aber es wurden alle Herausforderungen gemeistert und nun schaue ich erwartungsvoll ins Neue Jahr. Wir haben schließlich darauf angestoßen, dass es gut wird.

DSCF6344

Ich liebe den Gedanken, dass zwölf neue, noch ganz unverbrauchte Monate vor mir liegen. Ebenso liebe ich einen neuen Kalender. Fast zärtlich schlage ich ihn an Neujahr auf und streiche über die leeren Seiten. So viel Hoffnung und Vorfreude liegt zwischen den unbeschriebenen Blättern.

Und wie jedes Jahr trage ich feierlich meine erste Aktivität des Jahres ein: „Spaziergang in St. Peter“. Der gehört für mich zum Jahresanfang wie die Silvesterfeier und das Neujahrskonzert.

DSCF6327

In St. Peter Ording am Strand tost das Meer laut aus der Ferne, Licht und Farben verändern sich im Minutentakt. Ich freue mich, einen freundlichen Wetterabschnitt erwischt zu haben, stürmisch zwar, aber trocken und sogar ein wenig sonnig.

Doch wo gerade noch das Blau des Himmels zu sehen war, ziehen plötzlich tiefdunkle Regenwolken auf. „Ach nee, muss das sein? Könnte es nicht wenigstens trocken bleiben?“, hoffe ich noch kurz.

DSCF6338

Sturmböen peitschten die stechenden Regentropfen über den Strand. Sie schmerzen im Gesicht, nehmen mir die Sicht. Wegdrehen, Kopf einziehen, abwettern. Stimmung im Keller, düstere Gedanken ziehen auf: „Klitschnass werde ich zurücklaufen müssen. So ein Mist, das ist nicht witzig!“

Hagelkörner prasseln gegen meine Beine, gegen meinen Rücken, auf meinen Kopf. Regungsloses Warten an der Dünenkante. Mut machen: „Jetzt kann’s nur noch besser werden. Stell‘ Dich nicht so an, andere werden auch nass. Du bist ja nicht allein hier.“

DSCF6356

Erst hört der Hagel auf, dann der Regen, dann reißt die Wolkendecke auf und die Sonne lugt hervor.  Sie wärmt noch nicht aber sie schenkt wieder Licht. Die Farben kehren zurück, Himmelblau und weiße Wolken.

Ich halte mein Gesicht in die Sonne, schließe die Augen und genieße den Augenblick. Nach Regen ist Sonne besonders schön.

DSCF6351

Gefühle und Gedanken im Zeitraffer – in St. Peter Ording am Strand. Nun ist es doch fast ein Jahresrückblick geworden…

Ich wünsche Euch allen ein sonniges Neues Jahr!

35 Gedanken zu “Neujahr in St. Peter Ording am Strand

  1. Liebe Ulrike, das wird schon! 2019 soll auch mein Jahr werden. Ich bin genauso wie du voller Hoffnung und Zuversicht. Liebe Grüße an die Nordsee. Wir haben uns heute an der Ostsee durchpusten lassen inklusive knirschendem Sand zwischen den Zähnen. LG Undine

    Like

    1. Unbedingt! Ich bin voller Zuversicht und freu‘ mich auf 2019. „Sand zwischn den Zähnen“ – hui, da hattet Ihr aber ordentlich Sturm. Und viel Wasser – hab‘ ich gestern in den Nachrichten gesehen. LG Ulrike

      Gefällt 1 Person

  2. Frohes neues Jahr, liebe Ulrike. Ich finde es ja toll, in einen Regen zu geraten. Wegen des wunderbar wesentlichen Gefühls danach. Und in etwa in 10 Wochen ist schon wieder Frühling.

    Gefällt 1 Person

  3. Auch von mir ein gutes Neues!!
    Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber beim lesen merkte ich ganz deutlich: ich mag lieber den dicken Teil im Kalender, der hinter mir liegt und/ oder in dem ich (in meinem Zehnjahreskalender) sehen kann, wie es jedes Jahr ein wenig entspannter wird und besser, ganz egal wie die äußeren Umstände so sind.
    Immer wieder spannend, hier mitzulesen, aus den unterschiedlichsten Gründen! *gg*

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Fjonka, freut mich, dass Du hier gerne mitließt. Und witzig, einiges Gemeinsames haben wir ja schon entdeckt, aber hier liegen wir auseinander. Den dicken Teil finde ich nicht mehr spannend. Manchmal frage ich mich sogar, warum ich in den Kalender schreibe, und einige Exemplare haben wochenlange unbeschriebene Seiten. Aber aufheben tue ich sie alle. Man ist schon seltsam…

      Gefällt 1 Person

  4. Was für ein wundervoller Beitrag…gefühlt bin ich mit dir klatschnass und wieder trocken geworden…danke für Worte und traumhafte Aufnahmen!
    St.Peter Ording ist mir in guter Erinnerung, dort bin ich 2006 Halbmarathon (Nordic Walking) gelaufen.
    Ich wünsche dir wundervolle Tage in diesem noch fast neuem Jahr, am Strand und überall
    Liebe Grüße
    Gabi

    Gefällt 1 Person

  5. Ohne Wolken, Regen und Kälte würden wir den blauen Himmel, die Sonne sowie die Wärme wahrscheinlich nicht genug schätzen. 😊
    Liebe Ulrike, ich wünsche Dir, daß 2019 ein Jahr wird, in das Du in Zukunft gerne wieder hineinschauen wirst.

    Gefällt 1 Person

  6. Danke für das phantastische Kaleidoskop, liebe Ulrike! In der warmen Stube bin ich dir besonders gern durch Wind und Wetter gefolgt – und genieße zum Abschluss noch ein, zwei Augenblicke lang die Lichtdusche auf dem zweiten Bild… Auch dir ein gutes neues Jahr!

    Gefällt 1 Person

  7. Auch Dir ein gutes Jahr und die besten Wünsche von der Ostsee an die Nordsee. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nie in St. Peter Ording war 😉 Wunderschöne Bilder. Auch mein Jahr 2018 war ein schlimmes Jahr. Also hoffe ich mit Dir zusammen, dass das Jahr 2019 eines unserer besten Jahre wird…..wir haben es uns verdient ❤ LG Ilona

    Gefällt 1 Person

  8. Liebe Ulrike, mit einiger Verspätung wünsche auch ich Dir ein gutes, glückliches kraftvolles, friedliches und gesundes neues Jahr. Mir ging es genau wie Dir – nach einem Jahr wie 2018 kann’s eigentlich nur aufwärts gehen… Nun schauen wir einfach zuversichtlich nach vorn und hoffen, dass uns 2019 zum Ausgleich ganz viel Positives bringt.

    Herzliche Grüße, Martina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Martina, Ilona von Katzenfluestern hat es schon so treffend geschrieben: wir haben es uns verdient ❤ und das finde ich auch. Wie gesagt, nach Regen ist Sonne besonders schön! Und das wünsche ich Dir auch, ein sonniges, neues Jahr. Alles Liebe, Ulrike

      Gefällt 1 Person

  9. Ach ja, das liebe Wetter. Aber sagt man nicht auch, nach jedem Regen kommt der Sonnenschein.
    In diesem Sinne, wünsche ich dir ein gutes Neues Jahr 2019. Möge es so werden, wie du es dir wünscht.
    Liebe Grüße von Roswitha

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar