Schiff Ahoi – Pötte gucken in Brunsbüttel

DSCN1741

Brunsbüttel ist für mich ein wenig wie Bielefeld. Klar, die Kanalschleusen von Brunsbüttel sind ein Begriff, die dicken Pötte, die dort in die Elbe oder Richtung Ostsee geschleust werden, auch.

Sogar die Postleitzahl von Brunsbüttel ist mir geläufig (seit der Kabarettist Christoph Weiherer dazu aufrief, an der Supermarkt- Kasse immer mit 25541 zu antworten).

Aber die Stadt Brunsbüttel selbst? Gibt es die auch?

Ja, doch, und man könnte fast sagen, Brunsbüttel gibt es sogar zweimal, denn der Nord-Ostsee Kanal schneidet die Stadt in zwei Teile, in Brunsbüttel Nord und Süd.

Und wer nun nach Brunsbüttel Süd möchte und aus dem Norden kommt, der muss erst einmal über den Kanal. Bei Ostermoor gibt es eine Fähre, die, je nach Bedarf auch im Minuten-Takt, Fahrzeuge und Personen kostenlos auf die gegenüberliegende Seite schippert.

Man kann natürlich auch die Kanal-Brücke nehmen, aber die kurze Fährfahrt ist die deutlich charmantere Variante für einen Sonntagsausflug.

Zum Pötte gucken lässt man die eigentliche Stadt tatsächlich auf der anderen Kanalseite liegen und parkt am besten gleich an den Kanal-Schleusen in Süd. Von dort sind es nur ein paar Schritte zur Schleuseneinfahrt und man taucht fast unmittelbar ein in die maritime Szenerie.

Die Lotsenboote, zwei sind sogar benannt nach den Kreisen Dithmarschen und Steinburg, kreuzen geschäftig hin und her. Insgesamt vier Leuchttürme weisen den Schiffen ihren Weg.

Besonders reizvoll ist der kleine schwarz-weiße Turm am Ende der südlichen Mole. Er zeigte, genau wie sein rotes Pendant auf der nördlichen Mole, schon bei der Einweihung des Kanals 1895 sein Licht für die durchfahrenden Schiffe.

Man kann ihn zu Fuß umrunden und hat vom Molenkopf aus einem herrlichen Blick in die Elbmündung. Den dicken Pötten, deren Konturen zahlreich am Horizont auszumachen sind, ist es auf den ersten Blick nicht anzusehen, ob sie kommen oder fahren.

Ein dritter Backstein-Leuchtturm wurde 1992 durch den griechischen Holzfrachter Pallas trotz Lotsen- und Schlepperhilfe so stark gerammt, daß er abgerissen werden musste. Nach der Reparatur der Mole wurde ein Stahlturm aufgestellt.

(Es war übrigens genau die Pallas, die jetzt im Herbst vor 20 Jahren in Brand geriet, vor Amrum strandete und eine schreckliche Ölpest im Wattenmeer verursachte).

Ein wahrlich glückloses Schiff.

DSCN1757

Wir waren an diesem Sonntag nicht glücklos, auch wenn es sich jenseits der Elbe schon fast bedrohlich zuzog. Auf unserer Elb-Seite schien immer noch die Sonne, war der Himmel immer noch blau.

Nur der Ostwind kam so eisig daher, dass es einem die Tränen in die Augen trieb.

Ach, wie gerne hätte ich mich auf eine der Deich-Bänke gesetzt, noch ein wenig Schiffchen geschaut und von der weiten Welt geträumt.

Aber mit tränenden Augen träumt es sich schlecht.

Wenn man jedoch Schaf ist, in Brunsbüttel, dann kann man den ganzen Tag Pötte gucken und von der weiten Welt träumen.

Alle Nicht-Schafe können sich auf dem Rückweg in Gudendorf im Dithmarscher Gänsemarkt bei einer frischen Waffel mit heißen Pflaumen und einem Diplomatenkaffee (Eierlikör macht den Diplomaten) aufwärmen.

Früh genug dunkel wird es ja jetzt für das vorweihnachtliche Ambiente in der Gänse-Scheune.

 

15 Gedanken zu “Schiff Ahoi – Pötte gucken in Brunsbüttel

  1. Sehr schöne Foto die du uns zeigst, die bei mir aber auch Erinnerungen wecken. Denn schon einige Male haben wir dort mit dem WOMO gestanden „zum Pötte gucken“ . Sehr gut gefallen mir auch deine tollen Wolkenbilder.👍👍👍

    Gefällt 1 Person

  2. Da Du Dir anscheinend keinen Schafspelz umhängen und Dich am Strand niederlassen konntest, um diese wunderbare Aussicht weiterhin zu genießen, gab es ja wenigstens ein köstliches Trostpflaster. Eierlikörkaffee und Pflaumenkuchen könnten mich auch überzeugen. 😊
    Ganz herzliche Grüße an Dich und das Meer, liebe Ulrike.

    Like

  3. Mal sehen – Im nächsten Leben werde ich vielleicht Schaf in Brunsbüttel und kann dann die traumhaft schönen Ausblicke auf blauen Himmel, Wolkenformationen, Pötte und Deiche täglich genießen. Ich habe Null Stress, blöke ab und zu ein bisschen vor mich hin und freue mich des Lebens. Hauptsache, es gibt Wasser in meiner Nähe. Dann bin ich zufrieden, egal, ob als Zwei- oder Vierbeiner. 😊👍🏼

    Liebe Grüße, Martina

    Like

  4. Ach wie schön, diese Fotos, diese Gegend. Danke fürs Mitnehmen auf eurem Spaziergang. War wirklich eine Augenweide.

    Ditmarschen. Da gibt es auch ein Kraftwerk, dafür war ich mal von Offenbach aus tätig, als ich noch bei Siemens gearbeitet habe. Meine Kollegen waren oft dort vor Ort und genächtigt haben sie dann meistens in St. Michaelisdon.
    Ich selbst war noch nie dort, außer mal eine Woche auf der Halbinsel Friedrichskoog.

    Gefällt 1 Person

    1. Sankt Michel – sagen wir 😉 , da bin ich bist jetzt nur durchgefahren. Aber Friedrichskoog kenne ich gut, ist sehr schön dort und garnicht mehr so weit bis in „meinen“ Koog. 😉 Liebe Grüsse von der Nordsee, Ulrike

      Like

      1. Das ist echt lange her, als ich auf Friedrichskoog war. Zwischen 1998 – 2012 waren wir meistens – wenn Nordsee – im Wursterland zwischen Bremerhaven und Cuxhaven in Wremen. Nur 2008 und 2009 da waren wir mal in Hamburg und in St. Peter-Ording.
        Aus dem heute recht grauen Langen, sende ich dir liebe Grüße
        Roswitha

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar