Kaum einer unserer Küstenbewohner ist so markant wie der Säbelschnäbler mit seinem säbelartigen Schnabel und den langen Beinen. Selten trifft man nur einen dieser Vögel. Sie brüten in Kolonien und leben in einer saisonalen Ehe.

Und wie ein alt vertrautes Ehepaar staksen sie, Seite an Seite, durch’s seichte Wasser. Oder sie suchen, dicht aufeinanderfolgend aber trotzdem mit gleichlaufenden Bewegungen, ihr Nistmaterial.
Gerade so, als würden sie an ihrer Synchronchoreographie feilen.
Ein schnelles Bad zwischendurch ist schon erlaubt, nur wenn ein Dritter diese Harmonie stört, dann gibt es echten Streit.
Ich finde diese Säbelschnäbler gehören zu den elegantesten Vögeln überhaupt. Diese in Europa habe ich leider noch nicht gesehen, doch bei uns gibt es die amerikanische Unterart (American Avocet), bei denen Kopf und Hals in der Brutsaison rötlich sind. Schau mal hier:
https://www.allaboutbirds.org/guide/American_Avocet
LikeGefällt 1 Person
Die sind ja hübsch mit Ihren lachsfarbenen Köpfen. Man erkennt die Augen viel besser. Und das Brutpaar auch wieder synchron. Herrlich. Danke für den Link und liebe Grüsse, Ulrike
LikeGefällt 1 Person
Wunderschöne Vögel, liebe Ulrike, und die Spiegelungen auf den Fotos sind genial. Du hast einen ganz besonderen Blick für gute Motive, toll!
Liebe Abendgrüße, Martina 💕
LikeLike