Advent an der Ostsee – Eckernförde

32121627995_ffc668ccd2_o

Was macht man, wenn man nicht so recht in Weihnachtsstimmung kommen will? Mir ging es so in der Adventszeit und ich dachte mir, dass vielleicht ein Besuch auf einem schönen Weihnachtsmarkt helfen könnte.

Und da ich ja nun mal ein Küstenkind bin, das Wasser liebe, Hafen und Strand, hatte ich Eckernförde für ein vorweihnachtliches Einstimmungs-Wochenende auserwählt.

32135924495_9f5d4cb3c5_z

Um es gleich vorweg zu nehmen: Eckernförde hat einen (ganz winzig kleinen) Weihnachtsmarkt, der allein wohl eher keine Reise wert ist, Eckernförde ist es aber schon und in Kombination allemal.

Ostseestrand und Hafen prägen das Stadtbild, sowie niedliche Fischer-Häuschen und kleine Gassen in der Altstadt. Wunderschön zum Bummel und Schauen.

Lichterketten, Kerzenschein und bunt illuminierte Bäume zauberten romantisches Weihnachtsflair, Glühwein und gebrannte Mandeln den passenden Duft dazu. Und wer noch etwas ganz Besonderes sucht, ist in der Schokoladen- und Bonbonmanufaktur richtig.

(Ich bin froh, nicht in Eckernförde zu wohnen, ich würde dort täglich einkaufen…)

31294744214_546176a7f4_z

Nur ein paar Schritte vom Schokoladenparadies entfernt liegt der Ostseestrand. Hier kann man Laufen, Durchatmen, den Blick über’s Wasser schweifen lassen, vom Sommer träumen.

32135828435_5fb809035d_z

31760546640_7c2d4a3fb5_z

Ganz ruhig lag sie da, die Förde, am 4. Advent, und die anfänglich tief hängende Wolkendecke riss sogar auf. Das motivierte den Ein oder Anderen zu ganz advent-untypischen Aktivitäten.

So auch zwei Fischer, die vom Fischfang zurückkehrten. Eine hungrige Möwe freute es, sie forderte lautstark ihren Anteil an der Beute. Und wir? Wir setzten uns in einen Strandkorb am Ostseezentrum, blinzelten in die Sonne und genossen eine schöne Tasse Kaffee.

32098086056_2d88a8ca7c_z

Ach ja, in einer Woche sollte dann Weihnachten sein… fast hätte ich es vergessen.

Advertisements

12 Gedanken zu “Advent an der Ostsee – Eckernförde

  1. Eckernförde ist klasse, da hast Du recht, liebe Ulrike. Kam denn noch Weihnachtsstimmung auf? Wir haben mal Silvester dort gefeiert und um Mitternacht vom Strand aus das Feuerwerk bewundert, das war super. Eigentlich würde ich auch gerne mal hinsegeln. Mal sehen, was die kommende Saison so bringt… 😊

    Liebe Grüße, Martina

    Gefällt 1 Person

    1. Das stelle ich mir auch toll vor, Sylvester dort und auch mal hinsegeln. Bin gespannt, wann ich von Euch aus Eckernförde lese. Meine Weihnachtsstimmung hielt sich in Grenzen, aber das nächste Weihnachten kommt gestimmt und dann probiere ich es nochmal. Alles Liebe, Ulrike

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s