Basstölpel – schwarz-weiße Eleganz

30839490636_65db9e3e13_o

Basstölpel – welch ein Name für diesen eleganten Vogel. Wer ist bloß auf diese Idee gekommen?

Der Legende nach (und laut Wikipedia) sollen es französische Fischer gewesen sein, die diesen Vogel zwar ständig fischen sahen, aber nie beobachten konnten, dass er auch nur einen einzigen Fisch aus dem Wasser geholt hätte. Dieser „Tölpel“!

30224423713_7d509670ca_z

Was sie nicht wussten: der Basstölpel schluckt seinen Fang bereits unter Wasser.

Seit 1991 ist der Basstölpel auch wieder Brutvogel auf den Felsen von Helgoland und macht den Trottellummen, die dem Helgoländer Vogelfelsen seinen Namen gegeben haben, echte Konkurrenz. Gerade im Spätsommer sind die Felsen fest in Tölpel-Hand.

Die Tölpel-Jungvögel, die gerade flügge werden, tragen noch dunkle Federn. Nur die Federspitzen leuchten schon in Weiß. Am Kopf und auf dem Rücken sind die weißen Tupfen besonders gut zu erkennen.

30838852236_5b3ff97d64_z

Erst in einem Alter von fünf Jahren werden aus den getupften Entchen die schönen Schwäne.

Den markanten Gesichtsausdruck verdanken die Basstölpel ihrer schwarzen Haut, die um Schnabel und Augen herum nicht von Federn verdeckt wird.

30771950771_48e4720fa5_z

Und sie sind nicht besonders scheu, sitzen fast zum Greifen nah an der Felskante und recken ihre Hälse in Position.

30243827724_5ae064d9c2_z

Gerade so, als wären sie sich ihrer Eleganz bewusst.

Advertisements

8 Gedanken zu “Basstölpel – schwarz-weiße Eleganz

  1. Liebe Ulrike, das sieht ja toll aus in schwarz-weiß. Bei den Basstölpeln auf Helgoland kann man Stunden zubringen, finde ich. Ein ganz besonderes Erlebnis. (Wenn die Tagestouristen weg sind).

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, liebe Stefanie. Das kann man, und dabei unendlich viele Fotos machen. Ich musste mich richtig zwingen, auch mal die Kamera wegzulegen und ihnen einfach zuzuschauen. Ich freue mich jetzt schon auf unseren nächsten Trip nach Helgoland – im nächsten Jahr. Liebe Grüße, Ulrike

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s