Blätter, Blätter, Blätter

30614818542_b449233d60_o

Ein Blick aus dem Fenster genügt, es steht fest und ist nicht mehr zu leugnen: der Herbst ist da. Was für viele die schönste Jahreszeit von allen ist, eine Mischung aus Farbenpracht, Melancholie und Stille, will mich in diesem Jahr so gar nicht begeistern.Ich mag den Herbst eigentlich sehr,  nur in diesem Jahr nicht.

30644928271_0f6fc7e5a7_z
Der Sommer war spät und lang, der Herbst kam so plötzlich. Ich schwelge noch gedanklich in der Sommersonne, in den langen Abenden vor der Tür, in der lauen Spätsommerluft und in den sternenklaren Augustnächten. Und plötzlich fallen das Thermometer und das Laub.

Das Laub fällt, von oben nach unten, ein Blatt nach dem anderen, begräbt den grünen Rasen, die Beete, Wege und Pflanzen unter sich. In dicken Schichten und kein noch so winziger Herbststurm will mir helfen… Ein seltsamer Herbst, dieser Herbst ohne Wind.

30731653985_4636d88811_z

Und nun fegen und harken wir, riesige Berge von Laub, schreddern und türmen das ehemals grüne Sommerkleid unter Bäumen und Büschen und ein Blick nach oben sagt mir, da ist noch lange kein Ende in Sicht. Ein mühsamer Herbst, dieser Herbst.

30645134811_58d89ce4ed_z
Die goldenen Farben des Herbstes, die Romantik der ersten Frühnebel, das warme Licht der tiefstehenden Sonne, das lange Schatten wirft, der Herbstspaziergang im Wald, all das kann mich in diesem Jahr nicht locken. Ich harke Blätter, in diesem Herbst. Und trauere dem Sommer nach.

30099964024_fe91a1aa72_z
Aber irgendwann wird das letzte Blatt gefegt sein oder sich unter dem Weiß des ersten Schnees verstecken und dann werde wohl auch ich in der Jahreszeit angekommen sein – und meinen ersten Winterspaziergang genießen.

10 Gedanken zu “Blätter, Blätter, Blätter

  1. Dazu kommt noch 17.30 Licht aus! 😦 Obwohl ich schon einen Herbstspaziergang gemacht habe, kommt mir der Herbst in jedem Jahr zu früh und der Frühling nicht früh genug. Dieses Jahr bleibt das Laub im Garten einfach liegen. Auf der Straße wird gepustet. Zur Zeit kann ich den Puster mit einer Hand führen, aber nicht Besen und Schaufel mit beiden. Da kommt es mir sehr entgegen, dass kein Gegenwind ist.

    Gefällt 1 Person

    1. Oh ja, hier im Norden ist schon fast 17:00 Licht aus. Wie ich es hasse. Kann nicht einfach Sommerzeit bleiben? Bei uns fegt ein kleines Westwind-Stürmchen (bloß keinen Sturm heraufbeschwören!!) das Laub einfach über die Straße auf den Acker. Ja, so liebe ich es. Aber man kann nicht immer alles haben.

      Gefällt mir

  2. Geht mir ähnlich, Ulrike. Und ich konnte noch nicht mal den tollen September richtig genießen, weil ich ungewohnt viel arbeiten musste. Dafür habe ich demnächst ziemlich lange frei. Nur… die Temperaturen sinken ja schon gegen Nullpunkt. Grusel. Grusel. Trotzdem: Schönen Sonntag, Stefanie

    Gefällt mir

  3. Liebe Stefanie, viel Arbeit im September war ja echt schlechtes Timing. Ich musste meinen Sommerurlaub von Anfang Juli auf Ende August verschieben. Das stellte sich im Nachhinein als ganz großer Glücksfall heraus. Zumal dann gleich noch eine freie Septemberwoche folgte. Eine schöne Woche Dir, Ulrike

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

