Rosen aus Friedrichstadt

28050072711_714fcae5c4_o

Frei nach dem Walzer-Schlagertext “Tulpen aus Amsterdam” veranstaltet das nordfriesische Holländer-Städtchen Friedrichstadt einmal im Jahr seine Rosentage. Denn die Rosen gehören zu Friedrichstadt wie die Tulpen zu Amsterdam.

Wer im Früh-Sommer durch die Gassen der Friedrichstädter Altstadt bummelt, findet vor zahlreichen Häusern duftende Rosen. Mal üppig und ausladend, mal dezent aus dem Grün hervorlugend, von Lavendel umrahmt oder auch mal grazil bis staksig auf einem langen, dünnen Stamm balancierend.

Die Rosenpracht umrahmt alte Türen und hölzerne Sprossenfensterrahmen, harmoniert mit antiken Schaufensterauslagen, leuchtet an weißen Wänden, ziert sogar das Grau der Vernachlässigung.

28093570726_2351f2e42a_z

Mit dem „Friedrichstädter Rosenzauber“, so heisst das Fest offiziell,  wird aber nicht nur die allgegenwärtige Königin der Blumen geehrt, es findet auch ein großer Rosen- und Gartenmarkt unter den Bäumen des Marktplatzes statt.

Hier können Rosenliebhaber mit renommierten Züchtern fachsimpeln, sich an historischen Rosen, Strauch- und Beetrosen, Kletterrosen oder Rampler erfreuen und natürlich auch das ein oder andere Schätzchen mit nach Hause nehmen.

Und nicht nur der florale Vergleich erinnert an die holländische Metropole an der Amstel. Niederländische Treppengiebelhäuser und Grachten prägen das Stadtbild der idyllischen Kleinstadt hier bei uns im Norden. So kam  Friedrichstadt zu seinem liebevollen Beinamen „Klein Amsterdam“.

Die schmucken Giebelhäuser wurden von eingewanderten Holländen gebaut, die Grachten sind der geographischen Lage des Ortes und den Holländen geschuldet.

Friedrichstadt liegt in der Eider-Treene-Niederung, an der Mündung der Treene in die Eider. Um dort siedeln zu können, musste das Wasser gebändigt werden. Das erledigten die holländischen Gründungsväter so, wie Holländer es eben tun. Sie bauten Grachten.

28043658531_c81b3e0731_z

Es entstand ein kleines Juwel mit nunmehr 375jähiger Vergangenheit, das nicht nur zu den Rosentagen einen Besuch wert ist. Historische Hausfassaden und verträumte Winkel, gemütliche Cafés und Restaurants, kleine, liebevoll geführte Läden eingerahmt von Rosen und Grachten – eine bezaubernde Puppenhauskulisse. Amsterdam „en miniature“.

28047651471_bb847125d9_z

Wer Lust und etwas Mut hat, kann sich auf den Grachten im Stand-Up Paddling probieren (bei Stefanie gibt es einen SUP Einführungskurs), weniger Mutige erkunden die Treene-Kanäle im Tretboot oder bei einer Grachtenfahrt.

28094322866_ff584ca4c9_z

Ganz wie in Amsterdam.

Die Friedrichstädter Rosentage finden immer am ersten Wochenende im Juli statt.

13 Gedanken zu “Rosen aus Friedrichstadt

  1. Liebe Ulrike, vielen Dank für die Verlinkung. Und natürlich die Führung durch Friedrichstadt…. hatte ich schon lange auf dem Zettel! Liebe Grüße, Stefanie

    Like

  2. Oh, wie schön! Ganz ehrlich: Rosen aus Friedrichstadt sind mir viel sympathischer als Tulpen aus Amsterdam. Schade, dass es noch keine Blogbeiträge mit Duft gibt.

    Liebe Grüße, Martina ⛵️

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Martina, ich bin ein totaler Amsterdam-Fan, war von dort aus oft Segeln und mag auch Tulpen unheimlich gern. Und ein Rosen-Fan bin ich sowieso. Für mich also doppelt schön! Und ja, ein Duft-Blog wäre dufte, dann könntest Du mir eine Prise dänischer Seeluft rüberschicken. Ganz liebe Grüße, Ulrike

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Ulrike, Amsterdam steht auch auf unserer To-Do-Liste. Ich bin tatsächlich noch nie dagewesen. Unglaublich.

        Ich wusste gar nicht, dass Du auch gern segelst, das finde ich ja klasse!

        Schönes Wochenende!

        Martina

        Gefällt 1 Person

  3. Hi,
    Ich war gerade mal wieder in Amsterdam. Ich mag die Atmosphäre dort sehr. Die Grachten, das Fahrrad fahren, sich treiben lassen durch kleine Sträßchen, durch Museen und den Vondelpark.
    Zu meiner Schande als Norddeutsche muss ich gestehen, ich war noch nie in Friedrichstadt. Das werde ich aber nachholen, ganz bestimmt. Tolle Fotos.
    Viele Grüße
    Marianne Alleinereisenjetzt.wordpress.com

    Like

Hinterlasse einen Kommentar