Kurz an Deich

27200116543_c126a46e33_o

Der Wesselburenerkoog wird im Norden von der Eider und im Westen von der Nordsee begrenzt. Im Koog gibt es eigentlich keinen Ort, vom dem aus man nicht in 5 Auto-Minuten am Wasser ist. Wenn es nicht zu arg windet, nehme ich auch gern das Rad und radele kurz an Deich.

27204742154_caec0b4722_z

„an Deich“ im Wesselburenerkoog ist ein begrünter Deichabschnitt mit Salzwiesen-Vorland und Badestelle. Für einen Strand-Tag gibt es sicher schönere Orte an der Nordsee, aber um einfach noch mal Seeluft zu tanken und die Augen über die Weite des Meeres wandern zu lassen, ist es perfekt.

27186834254_d00efec384_z

Gleich am Deichaufgang spielte mir letzte Woche der Zufall einen Ball zu. Ich kam mit einer Dame ins Gespräch, die kurz vor mir den Deichaufgang nahm und sich oben auf eine Bank setzte. Als hätte Sie geahnt, dass ich später Worte suchen werde, um Euch die Schönheit unseres Stückchen Nordsee zu beschreiben, erkläre Sie es mir so:

27189103553_a03ac7e6c7_z

„Das Meer, das Watt, die Ruhe, die von den Schafen ausgeht, all die Vögel, diese gewaltige Natur. Fantastisch! So schön! Manchmal komme ich nur, um ein paar Minuten hier oben zu sitzen, nach der Arbeit, zum Abschalten, zum Runterkommen.“

27801459025_cd72aef469_z

„Für mich ist das…“, sie ließ eine kleine Denkpause entstehen, so als suchte Sie nach dem passenden, dem einen Wort, das ihre Empfindungen beschreibt, und schloss den Satz mit „…Frieden!“.

27801593375_927c5db164_z

Vom Meer geht eine Faszination aus, die wohl jeder spüren kann, die aber schwer zu erklären ist. Ist es die unendliche Weite, die einen beim Blick aufs Meer berührt, Sehnsucht weckt, eins werden lässt mit der Natur?

Das Rauschen der Wellen, der Wind auf der Haut, der Duft des Meeres, das Spüren mit allen Sinnen? Oder die Ruhe, die diese Weite ausstrahlt, die Harmonie der Farben, die uns  entspannt, schwerelos macht, vom Alltag befreit? Frieden schenkt?

Unsere Deichschafe sind jedenfalls tiefenentspannt. Sie lassen sich beim Grasen oder Dösen von nichts aus der Ruhe bringen, nicht mal, wenn man dicht an ihnen vorbeispaziert. Und manchmal könnte man denken, sie lächeln einen an. Ich lächle zurück.

27726054591_c9505e9b24_z

Unten an der Steinkante angekommen wandern meine Augen übers trockengefallene Watt. Zwei Wattläufer in der Ferne, Spuren im Sand.

27189658954_d462a2c785_z

Die Schnepfen machen einen Riesenspektakel, sie wollen Ihre Nester beschützen, ablenken, mich weglocken. Amüsiert schaue ich ihnen nach.

27204924273_1406a7b655_z

Den Rückweg laufe ich auf dem Deich und hier spielte der Zufall den zweiten Ball. Ich schließe meine Beiträge gerne mit einem „Schmunzler“ und dieses kleine Schaf im Kuh-Kostüm ist doch wie gemacht dafür:

27190623223_b697ced479_z

„Muuh… äh? … Määh!“

 

20 Gedanken zu “Kurz an Deich

      1. Nein, ich lebe in Hamburg und habe eine Freundin bei Husum, die ich öfter besuche. Und da ich kleine Straßen und verwunschene Orte mag, habe ich speziell an der Nordsee nördlich des Eidersperrwerks inzwischen ein bisschen Ortskenntnis. Und am Eidersperrwerk halte ich immer auf ein Krabbenbrötchen an, das hat schon Tradition … 😉
        Liebe Grüße
        Christiane

        Like

      2. Oh ja, am Sperrwerk gibt’s die besten Krabbenbrötchen. Die holen wir uns auch oft! Und dann schön auf der Aussichtsterrasse sitzen und KEINE Möwen füttern! 😉

        Like

  1. Zum Verlieben, die Schaf-Fotos! Ich habe sie erst am WE wieder bewundert, auf dem Heimweg von St. Peter nach Hamburg. Schade nur, dass das Koog Café schon geschlossen hatte. Ich finde den Kuchen dort köstlich! 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar