24. November…

… und der Countdown läuft – in großen Schritten auf das Frohe Fest zu. Man könnte auch sagen, der Weihnachts-„Stress“ geht los. Unaufhaltsam.

Die Weihnachtsmärkte sind vielerorts schon aufgebaut und warten auf ihre Eröffnung. Noch glitzert nichts im weißen Schnee, noch riecht es nicht nach gebrannten Mandeln oder Glühwein. Noch fegt der nasse Wind um die geschlossenen Buden, warten die letzten Tannen auf Lichterkette und Kugelschmuck.

Aber spätestens am nächsten Wochenende geht’s los. Dann muss die Weihnachts-Deko stehen, der Adventskranz gebunden, die ersten Plätzchen gebacken und der Adventskalender aufgehängt sein.

Im besinnlichen Schein der ersten Kerze kann die Planung weitergehen. Was kochen wir, was schenken wir, wer besorgt den Baum und wo ist der Christbaumständer? Ach, wir lassen das in diesem Jahr mal ganz ruhig angehen…

Und doch, dann stehen wir tütenbepackt auf dem Weihnachtsmarkt, im Gedränge, vor dem Glühweinstand, und während wir mit dem viel zu heißen, viel zu dünnen Glühwein durch die nachdrängende Menge zirkeln, fragen wir uns „Warum kann das hier nicht mal etwas besinnlicher zugehen?“

So eilen wir durch die Vorweihnachtszeit, emsig beschäftigt, denn alles soll perfekt werden. Mit jeder Kerze am Kranz nimmt die Geschäftigkeit zu. Unsere ortsansässige Zeitung druckt den Countdown sogar auf die erste Seite: „Noch 24 Tage bis Weihnachten,…, noch 5 Tage…, noch 4…“. Oh man…

„Noch 1 Tag bis Weihnachten“ und dann ist es soweit! Dann hätte man die Zeit und die Muße mal so ganz gemütlich über den Weihnachtsmarkt zu bummeln. Dann könnte man Glühwein und Weihnachtsdüfte mal so richtig in Ruhe genießen. Aber Weihnachten haben die (meisten) Weihnachtsmärkte zu.

Ob es wenigstens mit dem Schnee an Weihnachten was wird? Wir werden sehen.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “24. November…

    1. Oh, da seid Ihr ja früh. Aber der Winter fängt bei Euch ja sicher auch viel eher an. Wir hier an der Nordsee sind ja schon bei einem halben Tag etwas Schnee ganz aus dem Häuschen. Ich wünsche Dir eine entspannte Adventszeit. LG Ulrike

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s