SnapShots – Kleine Besucher

Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, warum es Spinnen gibt? Nur damit wir in Panik geraten? Nein, sicher nicht. Spinnen fangen Fliegen, und das ist gut so. Aber warum gibt es Fliegen? Keine Ahnung…

Bei Bienen ist die Antwort viel einfacher. Bienen gibt es, damit Sie Pflanzen bestäuben und diese dann Früchte entwickeln können. Die Früchte transportieren den Samen, die Pflanze kann sich fortpflanzen. Und wir bedienen uns dann auch, an den Früchten und auch am Honig.

Zwei seltsame Trents machen es aber den Bienen und den Früchten schwer:

Der eine Trend ist die zunehmende Züchtung von gefüllten Blütenständen; die Blütenblätter stehen ganz dicht bis in die Mitte der Blüte. Das soll schöner aussehen, macht es aber den Bienen unmöglich, an den Nektar zu kommen.

Der zweite Trent ist die auch zunehmende Züchtung von Früchten ohne Kerne. Beliebt sind hier vor allem die Weintrauben und die Mandarinen; weil wir Kerne in diesem Obst lästig finden. Dabei wird der Weintraube mit den Kernen auch Ihre Bestimmung genommen.

Ich kaufe kein Obst, das mit „kernlos“ beworben wird, und ich suche mir auch immer die krümmste Salat-Gurke aus. Tja, so hat jeder seinen Spleen….

Advertisements

3 Gedanken zu “SnapShots – Kleine Besucher

  1. Andererseits: Meine Katzen fangen auch Fliegen. Sind aber sehr viel niedlicher als Spinnen. Meinetwegen dürfte es mehr Katzen geben. Und weniger Spinnen. Schönes Wochenende, Stefanie

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s